Waldschulallee 45 • 14055 Berlin +49 30 302 62 24 info@tcsccberlin.de

Tennis-Club SCC | News

Julia und Markus sind Berliner Meister

2020 berliner meisterschaften indoorBei den Berliner Meisterschaften in der Halle der U16er und U18er holte sich der SCC am Ende zwei von vier Titeln. Julia Zhu triumphierte bei den U18er Mädchen, Markus Malaszszak bei den U16er Jungen. 

Doch der Weg zu diesen Titeln war steinig, vor allem für Markus.

Zunächst bat er den Turnierveranstalter um eine Wildcard, da er im vergangenen Sommer lange mit einer Fingerverletzung aussetzen musste. Als Ungesetzter stand er gleich vor schwierigen Aufgaben. Im Viertelfinale ließ er dann das erste Mal aufhorchen: Der an Zwei gesetzte Michael Hagen hatte wenig Chancen: 6:3, 6:4 für Markus. Das bedeutete Halbfinale. Erst spät um 17:15 Uhr Sonntag traf er auf den stark aufspielenden Anes Latifovic vom LTTC Rot-Weiß. Mit starken Aufschlägen und sehr druckvollem Grundlinienspiel setzte er Markus zu, der zu selten seinen eigenen Aufschlag traf. 3:6, 2:5. Es schien an diesem Tag wenig möglich für Markus. Doch verloren gab er sich in keiner Sekunde. Immer mehr Grundlinienduelle gingen auf das Konto von Markus, der nun auch etwas besser und sicherer aufschlug. Ein Break im allerletzten Moment sicherte ihm den Einzug in den Tiebreak des zweiten Satzes, den er mit 7:4 für sich verbuchen konnte. Und nun kämpfte Markus um jeden Punkt, die Vorhand wurde immer mehr zur Waffe, und so schlug es immer häufiger bei Anes ein, der auch mit zunemender Spieldauer immer weniger direkte Punkte mit seinem Aufschlag verzeichnen konnte. Das Spiel drehte sich endgültig und Markus riss nach fast zweienhalb Stunden die Arme hoch. Ein toller Erfolg.

Dass noch am Sonntag Abend um 21:30 Uhr das Finale der U16er gespielt wurde.... na ja, hätte man vielleicht auch verlegen können. Markus traf auf den ebenfalls in ein Mammutmatch verwickelten ehemaligen SCC'er Leon Volny, der inzwischen für den TC Blau-Weiß spielt. Trotz Müdigkeit war Markus nun im "Flow" und ließ Leon wenig Chancen. Mit dominierendem Grundlinienspiel schlugen die Winner bei Leon ein. Am Ende hieß es 6:3 6:4 für den strahlenden Berliner Meister Markus Malaszszak. Herzlichen Glückwunsch, Markus!

Bei den U18 Mädchen war der SCC extrem stark vertreten. An 1 und 2 waren die topgesetzten Spielerinnen aus dem SCC am Ende auch die Finalistinnen: Julia Zhu und Helena Buchwald. Klasse auch der Halbfinaleinzug von Oona Kintscher, die dann aber trotz gutem Match gegen Julia chancenlos war. Im Finale bot Helena in allen Belangen Paroli. Beide kämpften wie die Löwinnen. Helena hatte dabei in beiden Sätzen die Oberhand, doch Julia hielt mit allem, was sie hatte, dagegen. Mit Nervenstärke und großem Können hielt sie die Herausforderin schließlich in Schach: 6:4 7:5. Ein Finale auf Deutsche Meisterschaften-Niveau. Herzlichen Glückwunsch an Julia zum Titel, doch auch an Helena für dieses Match und den Vizemeistertitel.

Bei den weiteren Konkurrenzen lief es nicht ganz so gut: Bei den U16 Mädchen hatten wir zwei heiße Eisen im Halbfinalfeuer. Corinna Rietmann führte dabei gegen Sonja Fijalkowska mit 6:4, verlor dann aber etwas die Sicherheit und kam mit dem etwas unorthodoxen Stil von Sonja im Laufe des Matches immer weniger zurecht. Die Fehlerquote stieg, so dass am Ende noch ein klarer Erfolg für Sonja zu Buche stand. Im zweiten Halfinale begann Anouk van Riesen vom SCC zwar stark gegen Romina Krömer (TK BG Siemens) und holte sich Satz Eins beeindruckend mit 6:0. Vielleicht war es dann aber auch eine Kraftfrage, denn Anouk spielte am Samstag bereits zwei Drei-Satz-Matches. Und so stieg nun die Fehlerquote bei Aufschlag und Vorhand an und das Spiel kippte zugunsten von Romina. Am Ende blieb es also für den SCC bei zwei dritten Plätzen. Schade, es war vielleicht noch mehr drin, trotzdem Glückwunsch zu den dritten Plätzen.

Bei den U18er Jungen waren die SCC'er alle auf verlorenem Posten und mussten sehr früh die Segel streichen. Hier sind wir von der Spitze Berlins leider ein wenig entfernt. Ein Ansporn für alle, hier noch härter zu arbeiten.

Bleibt mir dann noch danke zu sagen an die Trainer, die am Wochenende unsere Kinder in der Halle unterstützten und wichtige Erkenntnisse für das Training in den kommenden Wochen sammeln konnten (Strauchi, Blömi, Linda, Mats).

Unter dem Strich ein sehr gutes Turnier für den SCC. Mal sehen, wie sich nun kommende Woche die Jüngeren schlagen werden.