Durchwachsenes Wetter, trotzdem teilweise sehr gute Matches charakterisierten das Jugendclubturnier-Wochenende am 31.08./01.09.13!
Ca. 50 Kinder spielten in 4 Konkurrenzen (U10 Midcourt gemischt, U18m; U14j; U18j) und analog zur Formel 1 gab es am Samstag eine Qualifikation und am Sonntag die Finalrunde.
Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme unserer absoluten Spitzenspieler (Steve Mundt, 2*Stodder, 2*Braun, 2*Fleischauer, Lenny Halberg, Marvin Schramm, Tristan Wolke u.a.), so dass es teilweise wie eine Berliner Meisterschaft aussah, was da auf unserer Anlage passierte.
Midcourt
Die U10er spielten auf den Plätzen 7, 8 und 9. Wir konnten auf den verkürzten Plätzen unglaublich tolle Spiele sehen. Vor allem die Mädels Verena, Felicia und Christina wehrten sich erstklassig gegen die Jungs und zogen stolz in die Hauptrunde ein. Martin und Leon kamen ins Halbfinale und kämpften wie die Löwen. Am Ende setzen sich Felix und Dayn souverän bis zum Finale durch. Felix mit seinem "Monsteraufschlag" (115 km/h wurden gemessen) war nicht zu bremsen. Nur Dayn gelang im Endspiel das erste und einzige Break. Es müssten immer noch einige Einschlaglöcher von den Felixschen Raketenaufschlägen auf den Plätzen erkennbar sein. - Meinen Glückwunsch! -
Juniorinnen
Am Sonntag begann die Mädelshauptrunde im K.O. Modus. Die Familie Lang war sogar doppelt vertreten und kam so immerhin ins Halbfinale.
Bei den Mädels hatte zuvor niemand mit der Siegerin Janina Braun gerechnet ;-) Überraschend siegte sie im Endspiel gegen Alexa und wurde Clubmeisterin 2013. Felix war so begeistert von Janina´s Spiel, dass er strahlend für sie den Platz abgezogen hat (incl. Linien).
Junioren U14
Bei den U14 Jungen gab es einen Überraschungsangriff von Fabio Taenzer! Er kämpfte sich durch die Qualifikation am Samstag und siegte gegen den frisch gebackenen Berliner Meister Lenny Halberg. Im Halbfinale kämpfte Fabio so lange, bis Niclas Fleischauer lieber zum Geburtstag seines Opas ging, anstatt den Matchball noch zu verwandeln und wollte sich erst im Endspiel gegen den seit Monaten beeindruckend aufspielenden Steve Mundt geschlagen geben.
Steve setzte sich im Halbfinale gegen Finn Stodder durch und siegte im Endspiel klar - meinen Respekt und Glückwunsch! -
Junioren U18
In der "Schwergewichtsklasse" bis 18 Jahre tummelten sich Berliner Meister und Vizemeister, Ostdeutsche Meister, TE Turniersieger (in Polen) und und und... es spielte das zur Zeit beste, was Berlin zu bieten hat. Es waren unsere beiden Spitzenspieler Timo Stodder und Niclas Braun für das Halbfinale gesetzt. Alle anderen mussten sich ins Finale der Vorrunde spielen, um gegen die beiden im Halbfinale der Hauptrunde zu spielen.
Marvin Schramm siegte in einem absoluten Spitzenspiel gegen Patrick Fleischauer im Tie-Break und Tristan Wolke siegte gegen seinen Kumpel Vinzent Kahl. Beide Spiele waren über weite Teile eng und ausgeglichen.
Sogar der sonst eher kritische Mats Oleen sprach von "gutem Sport". Tristan spielte sich im Halbfinale gegen Niclas Braun regelrecht in einen Rausch. Er konnte die Partie weite Strecken ausgeglichen gestalten und erste Gedaken an einen Favoritensturz kamen auf. Doch dann setzte sich die Klasse von Niclas durch und er zeigte, wer die aktuelle Nr. 1 im SCC Tennis ist.
Timo gewann souverän gegen Marvin und war nun heiß auf das Finale gegen Niclas. Dieses Spiel hatte Szenen der Extraklasse! Mit Stolz habe ich die beiden Burschen spielen sehen und erst mit 7:5 konnte sich Niclas den Titel in diesem Jahr holen.
Ein XXL großer Dank geht an Ali, Phillip und Mats für die Vorbereitung des Turniers. Außerdem hat Mats beide Tage von früh bis spät begleitet und für ein tolles Turnier gesorgt. Lieber Mats, dafür sind wir dir sehr dankbar. Das war spitze!
Juan, danke für die Platzvorbereitung Midcourt und die Bratwurst :-)
Das für mich schönste Erlebnis machte mir unser Felix bei den U10ern. Nach gewonnenem Endspiel gegen den auch sehr gut aufspielenden Dayn, der die Tränen nach dem verlorenen Match nicht halten konnte, sagte Felix während er Dayn tröstend in die Arme nahm:" Dayn, du bist doch mein Freund. Ich möchte einen lachenden Freund haben. Du hast doch sooo gut gespielt." Das war wunderbar! Danke Felix!
Gladiator-Spiel
Zum Finaltag des Tennis Jugend-Clubturniers hatten wir in diesem Jahr das Spiel "Gladiator", das einige von ihnen vielleicht aus dem Fernsehen kennen, bestellt und viele der Teilnehmer "kämpften gegeneinander bzw.
gegen mich. :-) Selbst der extra aus den USA angereiste Vincent Kahl bekam die Hucke voll und mußte sich demütig geschlagen geben. Es war ´ne Riesengaudi!
P.S.: Der Jugendwart blieb unbesiegt!!!