Vom 13. bis 20. Juli 2019 erstreckten sich die 72. Verbandsmeisterschaften des Tennis-Verbandes Berlin-Brandenburg beim Berliner Sportverein 1892.
Roman Tennert vom Sport-Club Charlottenburg, an Nummer 2 gesetzt, bekam es in der ersten Runde mit dem Kroaten Zvonko Grujic von Grün-Gold Pankow zu tun. Mit einem deutlichen Sieg, 6:0, 6:2, zog Tennert ins Achtelfinale der Herren-30-Konkurrenz und traf auf Fabian Dippner. Nach klarem Ausgang des ersten Satzes mit 6:2, gestaltete sich der zweite Satz der Partie wesentlich enger. Jedoch behielt Tennert mit 6:4 die Oberhand.
Im Viertelfinale duellierten sich nun Felix Dippner (Blau-Weiß Berlin) und der Sportler des SCC. Die Zuschauer konnten sich auf ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel einstellen, da die beiden Turnierspieler bereits im Finale 2017 aufeinandergetroffen waren. Dies spiegelte sich auch im Ergebnis wider, welches nach 2,5 Stunden mit 6:3, 2:6, 10:8 feststand. Der Sieg führte Tennert weiter in die nächste Runde.
Im Halbfinale sollte nun Tim Bauer warten, jedoch musste dieser verletzungsbedingt absagen. Oliver Britze (SCC Berlin) traf in der 1. Runde auf den an eins gesetzen
Maximilian Halbe. Halbe gewann 6:0, 6:1. Patrick Haake, ebenfalls SCC, musste sich im Viertelfinale Vorjahresfinalist Carsten Becher mit 6:1, 6:1 geschlagen geben.
Im Finale traf der an eins gesetze Halbe auf den an zwei gesetzen Tennert. Bei besten äußeren Bedingungen sollte einem spannenden Finale nichts im Wege stehen. Das Endresultat von 6:3, 6:2 soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Spiele hart umkämpft waren. Tennert konstantierte: „Es ist natürlich sehr schön seinen Verbandsmeistertitel zu verteidigen, jedoch auch keine Selbstverständlichkeit“. Herzliche Glückwünsche an den alten und neuen Verbandsmeister der Herren 30.
Roman Tennert wird Ostdeutscher Meister
Roman Tennert konnte am Sonntag, den 21.07.2019, bei den Offenen Ostdeutschen Meisterschaften der Herren 30 in Chemnitz den Ostdeutschen Meistertitel gewinnen.
Im ersten Spiel traf Tennert auf Benjamin Kunkel, diesen bezwang Tennert mit 6:2, 6:3. Das Folgespiel sollte der amtierende Berliner Meister der Herren 30 gegen den Chemnitzer Ronald Kraatz bestreiten. Kraatz unterlag Tennert mit 0:6, 1:6.
Das Spiel gegen Daniel Hahn entfiel, da der Gegner nicht antreten konnte. Somit gewann Tennert -wie schon 2018- die Ostdeutschen Meisterschaften.der Herren 30 in Chemnitz.