Vier SCC Senioren Berliner Meister

2022 berliner meisterschaften seniorenTennert und Thron im Marathonspielmodus

Vom 19.02. bis 26.02.2022 fanden die Berliner Seniorenmeisterschaften in Kleinmachnow und Stahnsdorf statt. Vier Titel konnte sich der Tennis-Club SCC sichern.

Bei den Herren 40 konnte sich Roman Tennert im Finale gegen Gino Gerwin mit 6:1 6:2 durchsetzen. Tennert, der durch cleveres Winkelspiel seinen Gegner an den Rand der Verzweiflung trieb, blieb jedoch nicht viel Zeit, seinen Sieg zu feiern, da er sich genauso wie sein Vereinskollege, Jens Thron, eine Stunde später auf den Weg nach Frohnau begaben, zum Mannschaftsspiel des Herren 30 Teams.

Jens Thron setzte sich bei den 50ern zunächst im Halbfinale gegen Mannschaftskamerad Sascha Plambeck (6:3 6:1) und im Finale gegen seinen Clubkameraden Christopher Blömeke mit 7:5 6:2 durch.
Die Partie schien im ersten Satz eher für Christopher zu laufen (3:0 Führung), ehe Jens die Partei doch noch drehen konnte. Turnierleiterin und Oberschiedsrichterin Anja Kühne lobte das tolle Tennis, welches von den jeweiligen Protagonisten an diesem Finalsamstag gezeigt wurde.

Weitere Titel gingen in der Herren 45 Kategorie an Benjamin Potsch (Finale kampflos gegen Daniel Kobert) und in der Herren 65 Konkurrenz an Gabriel Monroy (6:0 6:0 gegen Henk de Bruyn). Die beiden gaben in ihren Matches nur ganz wenige Spiele ab und waren das maß der Dinge.

Auch das bereits erwähnte Mannschaftsspiel der Herren 30 in Frohnau, im Anschluss an die Einzelmeisterschaften, konnte der SCC in der spielhöchsten Berliner Liga für sich entscheiden. In den Einzeln traten für den SCC, der an Position eins spielende österreichische Spitzenspieler Dominik Wirlend, nachfolgend der frisch gekrönte Herren 50 Meister, Jens Thron, der Teamkapitän, Oliver Britze und der erfahrene Thorsten Janssen, an. Nach den Einzeln stand es 3:1 für den SCC. Das Doppel, Wirlend und Janssen ließen ihren Gegenern keine Chance und gewannen mit 6:1 6:2. Anders verlief das Spitzendoppel, der beiden frisch gekürten Berliner Meister Tennert und Thron gegen die Frohnauer Kuich und Renard. Nach gewonnenen ersten Satz (6:1), musste der zweite Satz im Tie Break entschieden werden. Dieser ging jedoch unglücklich mit 5:7 verloren. Es sollte also die Entscheidung im Match Tiebreak fallen. Nach einem 1:5 Rückstand besonnen sich Tennert und Thron auf ihre kämpferischen Fähigkeiten und konnten auf ihrem Lieblingsbelag, der roten Asche, den Satz drehen und mit 10:7 dass Doppel für sich entscheiden.

Der SCC gratuliert seinen Berliner Meistern und zum Mannschaftserfolg.