Waldschulallee 45 • 14055 Berlin +49 30 302 62 24 info@tcsccberlin.de
2024 1 damen team bielefeld1. Damen holen Bronze

Am Ende konnten die 1. Damen die vierte Saison in der 2. Bundesliga Nord mit der Bronzemedaille abschließen. Das Ausgangsziel des sicheren Klassenerhalt mit einem schielenden Auge auf den Aufstieg wurde exakt erfüllt.

Wenn man es zurückrechnet fehlte eigentlich nur ein Match-Tiebreak von Dea Herdzelas am vorletzten Spieltag bei der 4:5-Niederlage gegen den DTV Hannover, um in die 1. Bundesliga aufzusteigen und viellicht auch ein bisschen Pech mit der einen oder anderen Spielerin, die zum falschen Zeitpunkt bei externen Turnieren erfolgreich war, sodass sie dann im entscheidenden Moment nicht für den SCC zur Verfügung stand.

Trotzdem blicken wir auf eine großartige Saison zurück, in der das Team weiter zusammengewachsen ist. Mit Stephanie Wagner, Luisa Meyer auf der Heide, Helena Buchwald, Julia Zhu, Janina Braun und die Nachwuchshoffnungen Charlotte Felux und Anna Persike steht der harte Kern hoffentlich für weitere erfolgreiche Jahre im SCC fest. Die externen Damen Daria Semenistaja, Katarzyna Kawa, Dea Herdzelas und Veronika Falkowska führten das Team an, sodass am Ende fünf Siege geholt werden konnten.

Wie schon erwähnt hatten die Damen vor den letzten drei Spieltagen eine 4:0 Bilanz vorzuweisen (klare Siege gegen Aachen, Großflottbek, Gladbach, Horn/Hamm und am Ende gegen BW Halle) und standen am Rande des Aufstiegs, ehe zwei Niederlagen gegen Bielefeld und Hannover diese Hoffnungen zunichte machten. 

Erwähnenswert die Bilanzen der einen oder anderen Spielerin: Helena Buchwald 7:0!!! Luisa Meyer auf der Heide 6:1, Daria Semenistaja 4:0 (zu allen Ergebnissen und der Abschlusstabelle).

Ein großer Dank geht an alle, die diesen Erfolg maßgeblich begleiteten, allen voran die Betreuer Andreas Strauchmann und Christopher Blömeke sowie unserer Förderer Philipp Fischer und unser Damenpartner BMW Nefzger. Aber auch die Coaches Mats Oleen und Florian Jeschonek trugen ihren Teil zu den Erfolgen bei.

 

1. Damen 2. Bundesliga Nord
Tag Datum, Uhrzeit Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
So. 12.05.24 11:00 TC GW Aachen 1 Tennis-Club SCC Berlin 1:8
Fr. 17.05.24 13:00 Tennis-Club SCC Berlin Gladbacher HTC 1 7:2
So. 19.05.24 11:00 Tennis-Club SCC Berlin Großflottbeker THGC 7:2
Fr. 07.06.24 13:00 THC von Horn und Hamm Tennis-Club SCC Berlin 2:7
So. 09.06.24 11:00 Bielefelder TTC 1 Tennis-Club SCC Berlin 7:2
Fr. 14.06.24 13:00 Tennis-Club SCC Berlin DTV Hannover 4:5
So. 16.06.24 11:00 Tennis-Club SCC Berlin TC Blau-Weiß Halle 1 9:0

 

Bilder der 1. Damen des Tennis-Clubs SCC