Tennis-Club SCC | News

Richtfest neue Halle

Richtfest neue HalleFreitag, der 4. August 2017: Unser 1. Vorsitzender Dr. Johannes Kahl lud zum Richtfest unserer neuen 3-Feld-Halle. Etwa 100 SCC'er waren gekommen, um sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten zu informieren.

Richtfest? Was ist das eigentlich? Ein Richtfest wird gefeiert, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet ist. Ein Brauch, der bis in das 14. Jahrhundert zurückgeht. Der Zimmermann hält eine kurze Ansprache, den Richtspruch. Der Richtspruch ist zum einen ein Dank an Architekt und Bauherr, zum anderen eine Bitte um Gottes Segen für das Haus. Der Redner bekommt traditionell Wein oder Schnaps, um auf das Wohl der Hausbesitzer zu trinken, und wirft am Ende des Richtspruches das Glas vom Dach. Zerspringt es am Boden, wird alles gut, bleibt das Glas heil, gilt das als ein schlechtes Omen und eine Schmach für den Werfer. Der Bauherr muss noch den letzten Nagel einschlagen, manchmal spielen ihm die Zimmerleute hier noch einen kleinen Streich.

So geschehen... Dr. Kahl wurde vorher darüber informiert, dass mit jedem Hammerschlag eine Runde fällig wird. Nach gefühlten 100 Schlägen war der Nagel endlich im Holz und Dr. Kahl schweißgebadet. Glücklicherweise wurde schon vorher für Freibier und Freiwurst bei Richtschmaus gesorgt, so dass auch diese Pflicht erfüllt wurde.

Dr. Johannes Kahl dankte in seiner Rede den Bauunternehmen, allen voran dem Geschäftsführer des Hallenbauunternehmens Hüttemann, Herrn Höhmann. Besonderer Dank ging auch an Klaus Günther, unserem Architekten für seine umsichtigen, professionellen Planungen und der Tatsache, dass er sein gesamtes Architektenhonorar dem Verein spendet. 

Es war ein schöner Tag, der alle Anwesenden die Vorfreude auf den 1. Oktober, wenn die ersten Spiele stattfinden sollen, weiter steigen ließ.

Ein großes Eröffnungsfest ist in Planung. Dazu später mehr.

Bilder des Tages