Tennis-Club SCC | News

Linda Fritschken zurück im SCC

linda fritschken 2009In den 2000er Jahren war sie unsere beste Juniorin, Top-Spielerin der 1. Damen und Pro-Team Spielerin. Doch 2010 zog es sie zum Studium in die USA, parallel spielte sie beim TC GW Nikolassee. Nun ist sie zurück beim Tennis-Club SCC und wird unser Regionalligateam enorm verstärken: Linda Fritschken. Anlass genug für uns mit Linda ein kleines "Begrüßungsinterview" zu führen...

1) Hi Linda, schön dass Du wieder da bist. Was hat Dich so lange aufhalten ;-) ? Nee, ernsthaft. Erzähl doch mal, was Dir nach dem Weggang vom SCC so alles widerfahren ist?

Nach meinem Weggang habe ich mein Abitur gemacht und danach bin ich die letzten 3,5 Jahre in die USA gegangen und habe dort Collegetennis gespielt und nebenbei meinen Studiumabschluss gemacht.

2) Und warum bist Du nun wieder zurück bei uns?

Ich hatte immer im Hinterkopf irgendwann wieder zum SCC zurückzukehren, weil ich einfach sehr gerne hier gespielt habe. Aber dadurch, dass ich die letzten Jahre auch nicht in Berlin war, habe ich diesen Gedanken dann immer beiseite geschoben. Aber seit ich diesen Sommer wieder fest zurück in Berlin bin, hat sich der Gedanke an einen Vereinswechsel so sehr verstärkt und der SCC war einfach meine erste Wahl. Die Gründe dafür sind relativ einfach: Ich trainiere super gerne bei Mats, ich mag die Mädchen in meinem Team sehr, sehr gerne und kenne viele ja auch schon seit Jahren. Ich fühle mich einfach heimisch im SCC.

3) Was sind Deine Ziele kurz- und mittelfristig?

Ich möchte weiterhin gutes und erfolgreiches Tennis spielen und eine wichtige Stütze für meine Mannschaft sein.

4) Wie siehst Du das SCC-Damen-Team und welche Chancen habt Ihr Deiner Meinung nach jetzt im Winter und dann kommendes Jahr in der Regionalliga?

Diesen Winter haben wir ein absolut homogenes und sehr starkes Team. Daher ist das erste Ziel, erst einmal die Endrunde zu erreichen und dann wäre der Titel der Winterrunde schon ein toller Erfolg. Und auch im Sommer haben wir meiner Meinung nach eine sehr gute Chance in der Regionalliga mitzumischen und ein Platz in der oberen Tabellenhälfte wäre super.

5) Vielleicht mal kurz zu Deinem Tennis: Wo siehst Du Deine Stärken, was waren Deine größten Erfolge?

Ich bin sehr ehrgeizig auf dem Platz und gebe keinen Punkt einfach so verloren. Zudem habe ich eine gute Spielübersicht und spiele variantenreich. Zu meinen größten Erfolgen zählt der Gewinn der National Championships in 2014 während meiner Collegezeit. Stolz bin ich rückblickend auch darauf, dass ich schon einmal in der Weltrangliste auf Platz 744 stand.

6) Vorbilder auf und neben dem Tennisplatz?

Auf dem Platz sehe ich immer gerne Maria Sharapova, weil sie so einen enormen Kampfgeist hat und nie ein Match einfach so verloren gibt.

7) Was würdest Du heute einem jungen Spieler raten? Worauf sollte er achten (spielerisch und menschlich)?

Ich würde jedem jungen Spieler raten, egal wie talentiert er oder sie ist, auf jeden Fall einen guten Schulabschluss zu machen, denn das nimmt einem enorm viel Druck, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass man neben dem Tennis noch ein zweites Standbein hat. Ich würde jungen Spielern auch raten, davon wegzukommen, immer nur auf die Rangliste zu schauen und nur ergebnisorientiert spielen zu wollen. Denn gerade in jungen Jahren kann das Spieler mental kaputt machen und ist sehr kontraproduktiv für das eigene Spiel.

8) Möchtest Du noch etwas loswerden, was Dir wichtig ist?

Ich freue mich sehr, wieder zurück im SCC zu sein und dass ich so lieb von allen aufgenommen wurde. Ich hatte nie das Gefühl, als wäre ich wirklich lange weggewesen.

Und wir freuen uns auch sehr, Dich wieder im SCC zu haben. Vielen Dank für Deine Zeit und Viel Erfolg und Spaß in den kommenden Jahren.