Herren 55 sind Nordostdeutscher Meister

2025 herren 55 1Duch einen souveränen 7:2-Sieg gegen den TC GW Lankwitz (6:0 nach den Einzeln) haben die Herren 55 des SCC ihre Regionalligasaison ohne Niederlage abgeschlossen.

Entscheidend war der knappe Sieg beim TSV Sasel, als sich die beiden vermeintlich stärksten Teams gegenüberstanden. Doch beide Seiten hatten erhebliche Verletzungsprobleme: Beim SCC fehlten mit Christopher Blömeke, Burkhard Scholz, Michael Stensch und Robert Matijevic gleich vier Spieler. Ohne große Siegeshoffnung staunten die SCCer nicht schlecht, als auch Sasel ohne ihre beiden Top-Spieler antrat. So wurde es dann am Ende extrem spannend.

Nach den Einzeln hieß es 3:3 durch Siege von Thron, Plambeck und Heider, während Wirwas, Lamprecht und Dudek verloren, alle Matches jeweils in zwei Sätzen. Im Doppel gewannen Thron/Heider ganz schnell, während das erste Doppel Wirwas/Lamprecht deutlich hinten lag. So hofften wir auf den fünften Punkt im Doppel Plambeck/Dudek. Zunächst Satz hinten kamen sie zurück und erkämpften einen an Dramatik kaum zu überbietenden Match-Tiebreak, bei dem die SCCer vier, Sasel zwei Matchbälle hatten. Am Ende hieß es 14:12 für den SCC: Die Vorentscheidung im Kampf um den Meistertitel!

Besonders erwähnenswert die Nummer 1 bis 3 des Teams Jens Thron, Sascha Plambeck und Christopher Blömeke, die alle ungeschlagen ohne Satzverlust blieben (17:0 Siege). Ebenfalls in vier Einsätzen ungeschlagen: Andreas Heider. Weitere Siege steuerten bei: Torsten Wirwas, Andreas Lamprecht, Daniel Dudek und Robert Hintze. Erwähnenswert dabei auch die Doppelbelastung der eigentlichen Herren 50 Spieler Wirwas und Hintze, die an jedem Spieltag zur Verfügung standen. Auch die Unterstützung der verletzten Scholz, Stensch und Matijevic war klasse und zeigte, dass hier ein Team unterwegs war - bis nahe an die Nordsee (Oldenburg).

Nun kommt es am zweiten Wochenende im September zum Final Four der besten deutschen Mannschaften in Bad Vilbel, wo sicher Schwarz-Weiß Köln mit Clavet, Haarhuis und Goellner klare Favoriten auf den deutschen Meistertitel sind. Der SCC fährt dort dann als krasser Außenseiter zum "Ärgern" und/oder "Feiern" nach Hessen: Let's go Black, let's go White!

Foto: Oben von links Blömeke, Heider, Lamprecht, Stensch, Matijevic. Unten von links Plambeck, Dudek, Wirwas, Thron.

 Tabelle und Ergebnisse

1. Herren 55 Regionalliga Nord-Ost
Tag Datum, Uhrzeit Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Sa. 10.05.25 13:00 Harburger Turnerbund  Tennis-Club SCC  2:7
Sa. 17.05.25 13:00 Tennis-Club SCC  Hildesheimer TV  8:1
Sa. 24.05.25 13:00 TSV Sasel  Tennis-Club SCC  3:6
Sa. 31.05.25 14:00 Tennis-Club SCC  LTTC "Rot-Weiß" 7:2
Sa. 14.06.25 13:00 Oldenburger TeV  Tennis-Club SCC  2:7
Sa. 28.06.25 14:00 Tennis-Club SCC  TC GW Lankwitz  7:2