Der SCC Berlin freut sich, mit Sonja Zhenikhova eines der vielversprechendsten deutschen Tennistalente in seinen Reihen begrüßen zu dürfen.
Die 17-jährige Berlinerin wechselt vom TK Blau-Gold Steglitz zum traditionsreichen Hauptstadtverein und wird ab der kommenden Saison das SCC-Damenteam in der 1. Bundesliga verstärken.
Sonja gehört zu den spannendsten Nachwuchsspielerinnen im deutschen Tennis. Seit Jahren überzeugt sie mit konstanten Leistungen, großem Entwicklungspotenzial und einer beeindruckenden Professionalität. Ihren bislang größten Erfolg feierte sie im Sommer 2025 mit dem Sieg im Doppel der French Open Juniorinnen an der Seite von Eva Bennemann, nur wenige Wochen nachdem sie ihren ersten ITF-Profititel beim W15-Turnier in Antalya holte, wo sie im Finale Gaia Maduzzi mit 6:1, 4:6, 6:3 besiegte.
Aktuell belegt Sonja nun bereits Platz 830 in der WTA-Einzelrangliste – ein deutlicher Sprung nach vorn, der ihre positive sportliche Entwicklung unterstreicht.
Andreas Strauchmann, Sportvorstand Damen des SCC Berlin, war maßgeblich an Sonjas Wechsel beteiligt und begleitet ihre Entwicklung schon längere Zeit:
„Sonja ist eine der besten deutschen Tennisspielerinnen in ihrer Altersklasse. Ich beobachte ihre Entwicklung schon seit einigen Jahren. Nach den US Open habe ich gemeinsam mit unserem A-Lizenztrainer und Ex-Profi Florian Jeschonek ein zweiwöchiges Probe-Trainingslager inklusive Athletiktraining mit unserem lizenzierten Leistungsathletik-Coach Veit Schikowski für Sonja organisiert. Sonja war vom ersten Tag an begeistert. Auch ich war nicht nur von ihren Trainingsleistungen beeindruckt, sondern vor allem von ihrem positiven Verhalten, ihrem vorbildlichen Auftreten und den sehr angenehmen Gesprächen. Dann ging alles sehr schnell – und wir waren uns einig: Sonja passt perfekt zu uns.“
Mit dem Wechsel zum SCC Berlin will Sonja den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung gehen.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim SCC Berlin. Das Umfeld, das Team und die Trainingsbedingungen sind ideal, um weiter an meinem Spiel zu arbeiten und meine Ziele im Profi-Bereich konsequent zu verfolgen“, so Sonja Zhenikhova.
Der gesamte SCC Berlin heißt Sonja herzlich willkommen und freut sich darauf, sie auf ihrem weiteren Weg im Leistungstennis zu begleiten.