Tennis-Club SCC e.V. - 3. und 4. Herren 40

3. Herren 40 • Bezirksoberliga II 2023

2023 herren 40 3Knapp die Klasse gehalten 

In der Aufstellung Jörn Seidenschnur, Nicolas Hantzsch, Mathieu Bremont, Regis Lamazere, Armando Carillo, Mischa Thaler, Daniel Behar, Hugo Pereira, Johan Svensson, Matthias Popp und mit erfolgreicher Unterstützung von Bernhard Voslamber spielten wir die Saison 2023 in der Bezirksoberliga II.

Erstes Spiel gegen einen alten Bekannten – SG Charlottenburg West

In den vergangenen Jahren hatten wir bereits einige Spiele (erfolglos) gegen die SG Chab West bestritten. Dieses Jahr war die Herausforderung noch größer, da unser Gegner an Nummer 1 einen ehemaligen ATP Spieler aufgestellt hatte. Jörn war im Einzel und auch im Doppel gemeinsam mit Johan absolut chancenlos. Mischa, Daniel und Hugo hatten außerdem nicht ihren besten Tag im Einzel erwischt und mussten vermeidbare Niederlagen einstecken. Mathieu und Johan, sowie Mathieu gemeinsam mit Hugo im Doppel sicherten und immerhin noch 3 Punkte zum 3:6 Endergebnis.

Heimspiel Krimi gegen BTC WISTA

In unserem ersten Heimspiel gegen einen Aufstiegsfavoriten standen wir bereits mächtig unter Druck und das Spiel sollte sich zu einem wahren Thriller entwickeln. Jörn und Nico verloren ihre Matches äußerst knapp im Match Tiebreak. Johan konnte sein Match nach der Abwehr von gefühlt 4 Matchbällen noch im Match Tiebreak gewinnen und auch Mathieu, Regis und Armando sicherten sich knapp ihre Einzelsiege. Dank eines überragenden Doppelsieges von Nico und Regis konnten wir die Partie kurz vor Einbruch der Nacht 5:4 für uns entscheiden. 

Chancenlos gegen TTC Sportforum Bernau

Gegen Bernau waren wir leider chancenlos. Bereits nach den Einzeln lagen wir ohne Satzgewinn 0:6 zurück. Nach den gewonnenen Doppeln von Jörn/ Nico und Mischa/Johan fuhren wir mit einer 2:7 Niederlage wieder nach Hause. Gratulation an Bernau zum verdienten Aufstieg!

Vorentscheidung gegen den Abstieg gegen SV Wittenberge

Gewissenhaft bereiteten wir uns bei Regis in der Brasserie Lamazere auf unser Entscheidungsspiel vor und entsprechend nervenstark trumpften wir gegen Wittenberge auf. Nico gewann sein Einzel an Position 1 mit 16:14 im Match Tiebreak (inkl. Abwehr eines Matchballes (von insgesamt 5) mit einem doppelten Netzroller). Bernhard, Regis, Armando und Johan siegten souverän, so dass wir nach den Einzeln uneinholbar 5:1 in Führung lagen. Nach drei gewonnen Doppeln gewannen wir am Ende ungefährdet 8:1. 

Finale bei TC Weiß-Rot Neukölln

Unser Klassenerhalt war eigentlich gesichert, doch in Neukölln wurde es nochmal sehr eng. Völlig überraschend verloren Regis, Johan und Matthias ihre Einzel, so dass es mit den Siegen von Jörn, Armando und Hugo nach den Einzeln 3:3 stand. Im Doppel gewannen Jörn und Regis erwartungsgemäß. Da Mischa und Matthias ihr Doppel verloren, sollte die Entscheidung in unserem dritten Doppel mit Hugo und Johan fallen. Völlig überraschend verloren beide den 1. Satz sehr klar mit 1:6!, kämpften sich aber grandios zurück und gewannen am Ende mit 10:7 im Match Tiebreak! Endstand 5:4, und mit Platz 3 in der Abschlusstabelle den Klassenerhalt gesichert.

Nächste Saison werden wir mit aller Kraft und unserem neuen Capitano Armando wieder angreifen und nehmen den Aufstieg in Angriff!