Tennis-Club SCC e.V. - 3. und 4. Herren 40

4. Herren 40 • Bezirksoberliga II 2023

2023 herren 40 4Aufstieg in fünf Akten

Nach dem buchstäblichen Last-Minute-Klassenerhalt im Vorjahr fassen wir den festen Vorsatz, in dieser Saison unser Nervenkostüm zu schonen (wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten…) und nicht schon wieder mit einer Pleitenserie zu Saisonbeginn direkt in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Naja, und aus Erfahrungen wird man klug, so dass diesmal auch keiner auf die anmaßende Idee kommt, den Aufstieg als Messlatte anzulege. Also starten wir mit einem im Wesentlichen unveränderten Team und großer Vorfreude in die neue Saison: Mal sehen was geht…  

1. Akt: Wir starten zu Hause mit großem Respekt gegen den Olympischen Sport-Club. Unsere Nummer 1 Christian lässt sich auch von einem Wespenstich in die Schlaghand nicht aus der Bahn werfen, beißt die Zähne zusammen und gewinnt sein Match ebenso souverän wie Alexandre. Die anderen Einzel sind eng, mal haben wir das bessere Ende für uns, mal die Olympioniken. In der Summe bedeutet das eine 4:2-Führung für uns. Doch das Beste kommt noch: Wir holen uns alle drei Doppel! 7:2-Auftaktsieg! Wow!

2. Akt: Wir spielen gegen Friedrichshagen II. Handicap Nr. 1: Mangels Kapazität auf unserer Anlage tauschen wir das Heimrecht und fahren „jotwede“ nach Friedrichshagen. Handicap Nr. 2: Unsere Nummer 1 muss für das Match passen, und wir „rutschen“ alle eine Position hoch. Aber wir haben erstklassigen Ersatz: Ascan fightet bravourös und steuert einen Punkt zur für alle überraschen 4:2-Führung nach den Einzeln bei. Das lassen wir uns nicht mehr nehmen und bringen zwei Doppel sicher nach Hause: 6:3! Der Klassenerhalt so gut wie sicher! Oder geht da etwa mehr?

Friedrichshagen war der zweite Streich, und der dritte…. wird ein ganz besonderes Match: Denn es geht gegen TeBe und unsere ehemalige Nummer 1 Volker. Wiedersehen macht Freude – uns an diesem Tag aber deutlich mehr als Volker und seinen TeBe’lern: Wir gewinnen nach wieder tollen und spannenden Spielen mit 6:3. 

Wir reiben uns die Augen und kneifen uns zwischendurch mal: Immer noch Tabellenführer! Aber weiter mit dem 4. Akt: Kleinmachnow zu Gast auf der SCC-Anlage. Kleinmachnow – da war doch was? Wir erinnern uns an die heftige Klatsche, die wir dort zuletzt bekommen hatten. Aber haben wir gerade nicht einen bärenstarken Lauf? Es wird ein spannender Nachmittag: Christian und Thomas zeigen sich nervenstark und gewinnen ihre Match-Tiebreaks. Das bringt uns eine 4:2-Führung nach den Einzeln. Im Doppel können wir diesmal nicht unsere bewährte und ungeschlagene „French Connection“ Alexandre und Marc aufbieten, aber Luca springt ein und spielt zusammen mit Thomas ein episches Doppel. Die Sonne ist schon längst untergegangen und wir sterben vor (Schnitzel-)Hunger, als die Beiden sich im Match-Tiebreak dann den letzten Punkt des Tages sichern: 6:3-Sieg! 

5. und letzter Akt: Es geht zum BFC Alemannia. Klar ist: Gewinnen wir auch dieses Match, steigen wir auf. Doch Alemannia ist LK-mäßig deutlich stärker aufgestellt als wir. Wir schlagen uns wacker und halten das Match nach den Einzeln offen: 3:3. Im Doppel ist auf unsere French Connection wieder Verlass, doch in den beiden anderen Doppeln geht uns die Puste aus, auch weil Alemannia Verstärkung eingewechselt hat. Am Ende steht eine knappe 4:5-Niederlage. Und es beginnt das große Rechnen: Denn ein Spiel steht in unserer Gruppe noch aus: Alemannia kann uns noch von Platz 1 verdrängen, wenn sie ihr letztes Match gegen Friedrichshagen deutlich gewinnen. Doch es kommt ganz anders: Friedrichshagen gewinnt – und das heißt für uns tatsächlich „Aufstieg“!! Wahnsinn! Bezirksoberliga I wir kommen – mit einem tollen Team!

Es spielten in alphabetischer Reihenfolge: Alexandre, Ascan, Christian, Georg, Luca, Marc, Roland, Thomas.