Der LTTC „Rot-Weiß“ ist seit vielen Jahrzehnten nicht nur Veranstalter des großen Damenturniers „German Open“, sondern zur Tradition des Clubs gehört auch die Ausrichtung eines bedeutenden Jugendturniers. Zum 47. Mal finden in der Woche vom 17. bis 22. Juli 2006 die Internationalen Berliner Jugendmeisterschaften (AIR-BERLIN Junior Open) auf der Rot-Weiß Anlage an der Hundekehle statt. Dieses Turnier ist Bestandteil der ITF Turnierserie und somit gehen die erzielten Ergebnisse in die Weltrangliste der Juniorinnen und Junioren ein.
In der wechselvollen Geschichte des Turniers gab es viele spätere Weltklassespielerinnen und -spieler, die sich in die Siegerlisten eintragen konnten. Björn Borg Yannik Noah,Boris Becker ,Pat Cash und Anke Huber.
Auch eine Reihe von Berliner Jugendlichen nehmen an den AIR-BERLIN Junior Open teil. Große Hoffnungen trägt dabei der 17jährige Tim Schulz van Endert (SCC), der beste Berliner Junior und immerhin schon an Nr. 5 im Hauptfeld gesetzt. Die ebenfalls 17jährige Vanessa Hegemann (SCC) ist das beste Berliner Mädchen im Feld. Vor wenigen Wochen wurde sie überraschend Berliner Damenmeisterin und schlug dabei zwei Bundesligaspielerinnen. Linda Fritschken (SCC) steht ebenfalls im Hauptfeld und ist z. Zt. die Nr. 11 der Deutschen Rangliste U16.
Wie immer in den letzten fast 50 Jahren wird auch in der kommenden Woche wieder hervorragender internationaler Jugend-Tennissport von den knapp 150 Teilnehmern aus über 20 Nationen geboten werden. Es wird wieder interessant sein zu sehen, welcher der Jugendlichen das Zeug dazu hat, einmal die Nachfolge der großen früheren Sieger anzutreten. Alle Tennisinteressierten sind herzlich als Besucher eingeladen.
Spielbeginn: täglich ab 10.00 Uhr (Eintritt ist frei)
Turnieranlage:
LTTC „Rot-Weiß“ e. V.
Gottfried-von-Cramm-Weg 47 – 55
14193 Berlin