Waldschulallee 45 • 14055 Berlin +49 30 302 62 24 info@tcsccberlin.de

Tennis-Club SCC | News

1. Herren mit Thriller gegen Friedrichshagen

Jaroslav Shyla | Nummer 1 TC SCCWieder einmal zeigte sich, welch grausamen und nach Meinung des Autors wenig sportlichen Sinn der sogenannte Match-Tie-Break hat.

Nachdem unsere 1. Herren im ersten Heimspiel gegen die Zehlendorfer Wespen drei von vier Match-Tie-Breaks für sich entscheiden konnten, gewannen die SCC'er im Regionalliga-Heimspiel gegen den TC OW Friedrichshagen bis zum Zwischenstand von 4:4 keinen der beiden bis dahin gespielten Minisätze.

Doch von vorne: Die Konstellation war ziemlich einfach. Bei drei Absteigern von acht Mannschaften (auch dies ist aus sportlicher Hinsicht durchaus kritisch zu hinterfragen) war klar, dass der Verlierer dieses Spiels schon Mitte der Saison für die Ostliga, sprich den Abstieg planen konnte.

Nici Braun | Nummer Fünf TC SCCEntsprechend knisternd war die Spannung und der Druck, dem vor allem die Nummer Fünf der Friedrichshagener nur bedingt gewachsen war. Nachdem eine Oberschiedsrichterentscheidung gegen ihn entschieden wurde, brachen regelrechte Tumulte aus (auch forciert durch Coaches und Zuschauer der Friedrichshagener), ehe nach etwa 20 Minuten das Spiel gegen Nici Braun endlich fortgesetzt werden konnte. Nici gewann dieses Match am Ende souverän 6:4 6:3. Das faire Shake-Hands nach dem Match verweigerte der Friedrichshagener jedoch.

Zu diesem Zeitpunkt lagen die SCC'er leider mit 1:2 hinten, nachdem in der ersten Runde nur Timo Stodder sein Match sicher nach hause brachte, Delf Gohlke und Jan Plewinski jedoch verloren, der eine klar gegen Lucas Gerch, letzterer im Match-Tie-Break gegen Ronny Georgi.

Die zweite Runde sollte dann aber die des SCC werden - dies gelang aber nur zum Teil: Unsere Nummer Eins, Jaro Shyla, siegte zunächst sicher 6:4 6:3, aber Thorsten Cuba musste sich an Position Drei einem der beiden Gerch-Brüder knapp geschlagen geben. Diese beiden waren es auch, die um Haaresbreite den Unterschied ausgemacht hätten, aber dazu kommen wir gleich...

3:3 hieß es also nach den Einzeln, die Doppel mussten entscheiden: Das erste Doppel des SCC (Jaro und Jan) waren es, die den vierten Punkt in zwei Sätzen buchten, ehe es im zweiten Doppel zum erneuten Match-Tie-Break kam. Thorsten und Delf kämpften aber vergeblich und verloren am Ende mit 8:10.

So kam es auf unsere Super-Youngster im dritten Doppel an. Nici und Timo kamen schwer ins Spiel und lagen schon mit 3:6, 2:4 zurück ehe sich Super-Coach Ali Dersch auf die Bank setzte und entscheidende Tipps gab ;-) Die Boys kämpften sich Punkt für Punkt zurück, ereichten den Tie-Break des zweiten Satzes, den sie mit 7:5 gewannen, ehe die Dramatik im alles entscheidenden dritten Match-Tie-Break des Tages seinen Lauf nahm: Bereits 3:6 hinten gaben die Jungs nicht auf und führten plötzlich 8:7, ehe ein Doppelfehler von Leo Gerch den ersten SCC-Matchball brachte. Diesen Return zitterte Nici noch ins Aus, doch den zweiten bei eigenem Aufschalg holten sie sich schließlich. Ein Kick-Aufschlag trieb Leo Gerch weit aus dem Platz, Timo am Netz ging hellwach dazwischen und verwandelte mit einem etwas kuriosen Cross-Volley den zweiten Matchball vor etwa 70 begeisterten und entnervten Zuschauern.

Alle Ergebnisse des Tages hier.

Gratulation an die ersten Herren, die, man mag es kaum glauben, auch mit nunmehr drei Siegen (Ahlbeck hatte vor der Saison bereits zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest) wahrscheinlich absteigen würden, insofern in den nächsten drei schweren Auswärtsspielen noch einmal punkten müssen. Wir drücken die Daumen!