Wir möchten Sie, liebe Mitglieder, an dieser Stelle über den aktuellen Stand zu unserem Neubau informieren (letzte Aktualisierung 10.05.22: Bodenplatte gegossen). Unter anderem finden Sie hier den stetig aktualisierten Ablaufplan des Baus.
22.05.2022: Ein Gebäude entsteht
Nachdem wir in den vergangene Wochen doch diverse Herausforderungen bei unserem Neubau zu lösen hatten (und immer noch tun), gibt es nun auch gute Naschrichten. So langsam kann man sehen, dass ein Gebäude entsteht.
Die Bodenplatte mit allen technischen Leitungen wurde fertiggegstellt und auch die äußeren Hohlwände, bei denen wir eigentlich befürchten mussten, dass die Lieferung noch länger in Anspruch nimmt, bereits auf der Platte installiert. Auch die benötigten Klak-Sandsteine sind bereits da.
Es geht also voran und haben uns dem avisierten Zeitplan wieder etwas angenähert.
10.05.2022: Die Bodenplatte ist gegossen
Wie schon in unserer Mitgliederversammlung mitgeteilt, hat uns Corona und der Ukraine-Krieg zum einen eine massive Bauverzögerung eingehandelt, zum anderen explodieren die Kosten für Material und Energie. Angebote für die einzelnen Gewerke zu erhalten ist fast schon ein Kunsstück. Preisverhandlungen dann umso zäher und schwieriger.
Heute wurde nun die Bodenplatte final gegossen (betoniert). Ein erster wichtiger Bauabschnitt ist damit genommen.
18.01.2022: Am 24. Januar ist erster Spatenstich
Nun geht es endlich los. Am 24. Januar erfolgen erste Arbeiten für die Einrichtung der Baustelle, der Baustraße und Ebnungsarbeiten. Am 7.2. werden die Grundleitungen vorbereitet und am 21.2. startet der Rohbau.
Hier finden Sie den detaillierten zeitlichen Ablaufplan unseres Neubaus.
19. Oktober 2021: Alle Genehmigungen erteilt
Der geplante und bereits vorgestellte Neu -und Umbau unseres Clubhauses, beziehungsweise der Kabinen und des Fitnessbereiches, hat nun endlich alle Genehmigungs-Hürden genommen.
Die Kosten sind durch die erweiterten Anforderungen hinsichtlich Barrierefreiheit auf ca. 1,85 Mio. € brutto gestiegen. Die Finanzierbarkeit ist aber gesichert. Wir rechnen damit, dass wir mit dem Bauvorhaben im Januar 2022 starten.
Zunächst werden wir den Neubau in Angriff nehmen, da dort die neuen Umkleideräume und Duschen untergebracht werden sollen. Ende 2022 wollen wir mit der Sanierung des Clubhauses beginnen. Das sehr aufwendige Verfahren für die Erlangung öffentlicher Gelder haben wir erfolgreich durchlaufen. Nur zur Erinnerung: Wir erhalten somit von der Bausumme 40% als zinsloses Darlehen und 20% als nicht rückzahlbaren Zuschuss. Das Architekturbüro GfB, dem unser Vorstandsmitglied Ausberto Ochoa angehört, begleitet uns mit großem Einsatz und ist uns mit den Honorarforderungen sehr entgegengekommen. Zudem spendet Ausberto sein Honorar. Herzlichen Dank!
Bilder der Baustelle