Vom 1. bis 3. Juli 2022 wurden in Valencia (Spanien) und in Loano (Italien) die Europameister unter den U14-Nationalmannschaften - unter anderem mit unserem SCC-Statspieler Diego Dedura Palomero - ermittelt.
Sowohl bei den Junioren als auch bei den Juniorinnen gab es Edelmetall für die deutsche Auswahl. Die Medaillenplätze bedeuten auch die Qualifikation für die ITF World Junior Tennis Finals.
Bei den Jungs bildeten neben Diego Niels McDonald und Christopher Thies das deutsche Team. Die Schützlinge von Peter Pfannkoch zeigten sich gut in Form und spielten sich mit Siegen gegen die Schweiz und Slowenien in das Finale, in dem man auf das Team aus Italien traf. In diesem mussten Dedura-Palomeria, McDonald und Thies ihre Hoffnungen auf den Europameistertitel nach zwei verlorenen Einzeln allerdings frühzeitig begraben – Endstand 1:2.
„Der Vizeeuropameistertitel ist ein sensationelles Ergebnis. Die Leistungen der Jungs haben gezeigt, dass sie individuell als Einzelspieler aber auch gemeinsam als Team zu den besten Europas gehören“, so Pfannkoch. „Bei den ITF World Junior Tennis Finals Anfang August wollen wir definitiv um den Titel mitspielen.“