Tennis-Club SCC | News

Diego siegt in Monte Carlo

2022 monte carlo diegoIm Junior Masters in Monte Carlo, bei dem die besten acht Spieler Europas ihrer Altersklasse an den Start gehen, traf Diego Dedura Palomero als einer von drei DTB-Startern gleich in der ersten Runde auf den top gesetzten Ivan Ivanov (Bulgarien).

Nach furiosem, konzentrierten Beginn lag Diego schon mit 6:1 5:2 vorne, ehe er ein wenig vom Matchplan abwich und ungeduldiger wurde. Ivanov kam zurück, holte sich Satz Zwei mit 7:6. Im dritten Satz wurde es dramatisch, doch Diego behielt die Nerven, blieb dran und war im entscheidenden Moment zur Stelle: 7:5!!

Im Halbfinale traf er auf einen weiteren deutschen Teilnehmer Niels McDonald. Die beiden kennen sich schon lange, hatten schon zuvor viele Matches bestritten, meist zugunsten von Diego. Ein enges Match entwickelte sich. Zunächst war Diego leicht vorne, dann wieder Niels. Doch auch hier zeigte sich die Stärke von Diego bei engen Spielständen. Er holte sich Satz Eins mit 6:4. Im zweiten Satz war wieder Niels 3:1 vorne. Doch wieder kam Diego zurück und holte sich schließlich mit dem zweiten Matchball den Sieg, der ihm den Finaleinzug bringt.2022 monte carlo diego

Das Finale ist dann schnell erzählt: Diego gewann ungefährdet mit 6:0, 6:2 gegen Nikita Bilozertsev (UKR), der überhaupt kein Mittel gegen das druckvolle Spiel des SCC'ers fand. Nur zu Beginn des ersten Satzes hielt Nikita dagegen, doch schon bald drehte sich die Partie wieder gen Diego. 

Besonders beeindruckend war das gesamte Setup dieses Finales. Auf Riesen-Dispalys wurde das Mtach begleitet, etwa sechs Kameras nebst Personal kamen zum Einsatz und lieferten Bilder wie aus dem Wimbledonfinale. Dazu schwärmte Kommentator Mischa Zverev vom Spiel der Youngster.

Ich habe nicht damit gerechnet, so schnell zu gewinnen. Eher dachte ich, dass wir drei Sätze spielen werden. Jetzt das Turnier an dem Ort vom Masters 1000 gewonnen zu haben, ist unglaublich“, so Dedura-Palomero.

Gänsehaut pur dann bei der Siegerehrung inklusive deutscher Nationalhymne. Ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten. Seit diesem Montag steht Diego nun auf Position Eins der Europa-Rangliste U14! 

Ein Video des Events