Auf dem Podium gelandet
Trotz einer starken ersten Bundesligasaison 2021 hieß das Ziel auch in der zweiten Bundesligasaison wieder Klassenerhalt mit einem zaghaften Blick ins vordere Mittelfeld.
Erneut gingen wir mit unseren SCC-eigenen Spielerinnen Luisa Meyer auf der Heide, Julia Zhu, Helena Buchwald und Janina Braun an den Start. An den beiden Spitzenpositionen haben wir uns jedoch verstärkt. Zusätzlich zu den schon bekannten Elitsa Kostova aus Bulgarien und Andrea Gamiz aus Spanien ergänzten uns Dea Herzelas aus Bosnien und Daniela Vismane aus Lettland das Ausländerinnen-Quartett, das sich die Spitzenpositionen teilen sollte. Franziska Sziedat, unsere Nummer Drei, verließ den SCC, jedoch waren wir sicher zuversichtlich, dass wir für stärkeren Ersatz gesorgt hatten.
Und auch neben dem Platz erhielten wir mehr PS unter die Haube: BMW Nefzger, bereits langjähriger Partner des SCC, entschied sich, unsere 1. Damen stärker zu unterstützen. Nicht zuletzt auch ein Grund, warum wir optimistisch mit der oben genannten Mannschaft in die Saison starten konnten.
Schnell stellte sich jedoch heraus, dass am Club an der Alster aus Hamburg kein Weg bei der Suche nach dem Aufstiegsfavoriten vorbei führte. Die Hamburgerinnen stiegen dann auch hoch verdient auf. Die zweite Hamburger Mannschaft, der THC von Horn und Hamm hatte dagegen keine Chance und stieg sieglos direkt wieder ab.
Alle anderen Mannschaften lieferten sich teilweise enge Partien. Ein knapper Sieg zu Saisonbeginn ließ uns erneut beflügelt durch die Saison gleiten. Nachdem wir außer gegen den Club an der Alster nur noch gegen eine spiekstarke Mannschaft vom DTV Hannover verloren, jedoch den Bielefelder TTC, GW Aachen, den Gladbacher HTC und den THC von Horn und Hamm hinter uns ließen, belegten wir am Ende einen starken dritten Rang.
Besonders hervorzuheben ist, dass unsere SCC-eigenen Mädels alle eine deutlich positive Bilanz erzielten und somit großen Anteil am tollen Ergebnis hatten.
In 2023 wollen wir uns weiterhin in der Bundesliga etablieren und freuen uns auf eine sicher erneut spannende Saison.