Waldschulallee 45 • 14055 Berlin +49 30 302 62 24 info@tcsccberlin.de

damen 2 2023Klassenerhalt am letzten Spieltag

Nachdem wir im letzten Jahr am allerletzten Spieltag den Klassenerhalt sicherten, hieß das Ziel in diesem Jahr wieder Klassenerhalt.

Mit Corinna Rietmann, Janina Braun, Emily Roß, Diana Niedens, Katrin Rietmann, Oona Kintscher und Michelle Hübner hatten wir einen ähnlichen Kader wie im vergangenen Jahr. Zusätzlich unterstützten die Mannschaft Elisa Lang, Paula Schiemann und Alice de l’Or.

Am ersten Spieltag kam es gleich zu einem Aufeinandertreffen mit einem ausgemachten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt - Blau-Gold Steglitz war zu Gast. Nach insgesamt sehr hart umkämpften und spannenden Matches gewannen wir diese Partie mit 6:3 und tankten ordentlich Selbstvertrauen für die kommenden Spieltage. Diesen Rückenwind nahmen wir mit und schlugen am zweiten Spieltag völlig überraschend und denkbar knapp die Mannschaft vom BSV 92 mit 5:4, wobei wir alle gespielten Matchtiebreaks für uns entscheiden konnten.

Am dritten und vierten Spieltag mussten wir gegen die deutlich stärker eingestuften Mannschaften vom TLZ Espenhain und dem TC Frohnau antreten. Beide Partien verloren wir sehr deutlich mit 2:7. 

Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen waren wir vor dem letzten Doppelwochenende im Abstiegskampf angekommen. Die Tabellensituation zeigte, dass sich noch alle Mannschaften mit Abstiegssorgen auseinandersetzen mussten. Die Konstellation war äußerst spannend. Exakt wie im Vorjahr benötigten wir am bevorstehenden Doppelwochenende mindestens 1 Sieg und möglichst viele Matchgewinne, um unser Saisonziel zu erreichen. 

Am Samstag mussten wir zum Auswärtsspiel zu dem bis dahin Tabellenletzten SV Reinickendorf. Gegen eine doch schwache Mannschaft aus dem Berliner Norden schafften wir mit einer sehr konzentrierten Leistung und einem hochverdienten 9:0 einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, der aber immer noch nicht sicher war. Auch am allerletzten Spieltag sollten noch alle Mannschaften in den Abstiegskampf verwickelt sein. Am Sonntag kam es dann im letzten Heimspiel zum Showdown gegen unsere Nachbarn vom LTTC Rot-Weiß II. Gegen eine starke Mannschaft hatten wir das Nachsehen und verloren insgesamt mit 3:6. Es begann das große Zittern. Wie waren die Ergebnisse bei den anderen Partien? Blau-Gold Steglitz verlor die letzte Partie äußert knapp mit 4:5 und stieg ab. Wir konnten den Klassenerhalt damit perfekt machen und spielen auch in 2024 wieder in der Ostliga.