Waldschulallee 45 • 14055 Berlin +49 30 302 62 24 info@tcsccberlin.de

Tennis-Club SCC • 1. Herren 30

1. Herren 30 • Regionalliga 2022

1 herren 30 2022Wieder Zurück in die Ostliga

Die Vorfreude auf die Regionalliga war nach unserem Aufstieg in 2021 eigentlich sehr groß. Als jedoch die Ansetzungen herauskamen wurden wir vom neuen Ligaleiter kalt überrascht, weil wir nur in einer Vierergruppe spielten. Das hieß ganze drei Spiele, zwei davon in Hamburg und ein Heimspiel gegen den TC Blau Weiß Berlin.

Das erste Spiel bei Uhlenhorst verloren wir 3:6 nach einem 3:3 nach den Einzeln. Etwas Pech hatten wir, dass Patrick kurzfristig ausgefallen ist. Wir konnten allerdings stattdessen Robert gewinnen, der gleich mit so einer Freude zum Spiel kam, dass er gleich dreieinhalb Stunden spielte. Leider wurde seine gute Leistung nicht belohnt. Roman, Benny und Christian gewannen nach guten Leistungen ihre Matches. Doch schon hier ließen unsere Doppelleistungen nichts Gutes erahnen. 

Eine Woche später ging es dann wieder nach Hamburg zur Mannschaft von Horn und Hamm. Diesmal hatten wir ein 2:4 nach Einzeln und verloren 3:6. Roman und Benny gewannen erneut ihre Einzel, Roman und Christian ihr Doppel.

Zuletzt folgte das entscheidende Abstiegs-Derby gegen den TC Blau Weiß auf unserer Anlage. Wieder hieß es 3:3 nach den Einzeln, wieder gewannen Roman und Benny sowie Patrick.  Ein Doppel holten sich Valerij und Benny. Es kam zum Showdown auf dem Center Court im Doppel von Christian und Roman. Und trotz eines Waden-Muskelfaserrisses des Gegners Felix Dippner Ende des ersten Satzes ging dieses Doppel im Match-Tiebreak verloren. Da saßen wohl ganze Horden von Affen auf den Armen der Beiden. Ganz bitter. 

So stand der Abstieg und die Rückkehr in die Ostliga fest

Für die kommende Saison muss man aber konstatieren, dass aufgrund der Abgänge von Benny und Roman der Abstieg vielleicht gar nicht so tragisch ist, schaut man sich mal an, wer die Punkte in der Saison für die 30er geholt hat. Denn das waren fast ausnahmslos Benny und Roman.

Das dann neu zu formierende Team um den neuen Kapitän Andrea Milan muss dort versuchen, die Klasse zu halten. Leicht wird das sicher auch nicht.

Ich verabschiede mich nach vielen Jahren als Kapitän der Herren 30 ebenfalls in die 40er und wünsche meinem alten Team alles Gute für die Zukunft.