Tennis-Club SCC e.V. - 2. Herren 30

2. Herren 30 • Verbandsliga 2024

2024 herren 30 2Gesamtes Team spielt oben mit

Saisonauftakt für die 2. Herren 30: Sonntag morgens früh in Berlin machen sich drei Autos mit jeweils zwei Spielern auf den weiten Weg nach Neuruppin. 

Endlich angekommen hieß es erst einmal alle Glieder wieder in Bewegung zu bringen. Aufwärmen nach der langen Winterpause sieht bei jedem anders aus. Dazu auch noch eine Regen (-unterbrechung?) von der sich Martin und sein Gegner überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach weiter spielen. Der Einsatz lohnte sich für Martin, der wahrscheinlich das spannendste Match an dem Tag ablieferte. Alle anderen Matches segelten die SCCer recht eindeutig in zwei Sätzen in den Siegerhafen. So konnten wir doch recht zügig mit einem 9:0 im Kofferraum die Heimfahrt nach Berlin antreten.

Unser erstes Heimspiel sollte gut für uns laufen. Wir durften eine bunte Truppe aus Friedrichshain begrüßen. Alles in allem ein Spieltag ohne große Dramen. Unsere Gelegenheitsspieler Johannes und Viktor holten jeweils einen Punkt und sicherten somit unseren 6:3 Erfolg.

Es war absehbar, dass das Match gegen die SG Buschkrugallee ein spannendes sein würde, aus dem der spätere Aufsteiger hervorgehen sollte. Beide Mannschaften gingen ungeschlagen in die Begegnung, und so versuchten wir unser Bestes im tiefen Süden Berlins. Gleich auf dem vordersten Platz war Roland Garros-artiges Tennis zu bewundern. Doch die Nummer zwei aus der Buschkrugallee war zu solide von der Grundlinie und holte am Ende im Einzel und Doppel den Punkt gegen den sonst so punktsicheren Leon. Thien lieferte mal wieder einen großartigen Fight ab und versuchte mit allen Mitteln, die drohende Niederlage im Match-Tiebreak abzuwenden, doch musste sich schlussendlich ebenfalls im Einzel und Doppel dem mehrfachen Vereinsmeister der SG Buschkrugallee geschlagen geben. Die tadellosesten Leistungen lieferten Niclas und insbesondere Anselm ab, die mit Power und Konstanz ihre drei Punkte holten. Am Ende reichte es leider trotzdem nicht. Mit der 3:6 Niederlage war unser Aufstieg wohl für diese Saison mit dem abschließenden Grillen in der Buschkrugallee gegessen.

Beim nächsten Spieltag gegen Wannsee II war ich schwer beeindruckt von der Leistung aller meiner Mitspieler und einen starken Sieg erspielt haben. Thien, wie so häufig in seinen Matches, ging über den Match-Tiebreak und konnte sich auf seinen größeren Siegeswillen verlassen. Michael, trotz Verletzung, machte genau die zwei entscheidenden Breaks zum 7:5 und 7:5. Leopold spielte ein grandioses Match bis zum Ende des Match-Tiebreaks, der wohl auch zwei Sieger verdient hätte. Nach den Einzeln ist dementsprechend schon alles klar: 5:1 für den SCC. Thien und Michael ruhten sich nach ihren anstrengenden Matches aus und Viktor holte souverän mit Leopold noch einen Sieg im Doppel. 

Dann letzter Spieltag, alles easy aus meiner Sicht. Liga souverän gehalten, einfach noch ein paar Bälle schlagen mit den Gästen aus Spandau. Wahrscheinlich ließ ich es zu ruhig angehen in meinem Match. Mein Team lieferte ab, während ich als Einziger an diesem Tag schwächelte. Thien und Anselm wieder nervenstark nach verlorenem im Match-Tiebreak. Und so wechselte ich mich zum Doppel aus und konnte allen später freudig zum Sieg im Doppel gratulieren. 

Vielen Dank Männer für diese gelungene Saison. Der breite Kader des SCC hat sich bewährt und gut geschlagen. Ich freue mich auf die kommende Saison mit euch.