Tennis-Club SCC e.V. - 2. Herren 40

2. Herren 40 • Verbandsoberliga

2 herren 40 2022Legenden der Leidenschaft

Mit den All-Stars Sascha Schönheit (mein ehemaliger Brandenburg Teamkollege), Burkhard Scholz (mein persönliches Vorbild), Gabor Steiner (Danke, durch Dich habe ich den Aufschlag wiedergefunden), Thorsten Janßen (mehrmaliger Clubturnier-Sieger) und natürlich dem stets mit einem verschwitzten Lächeln siegenden Kapitän Christian Feldhaus (Guinnessbuch-Eintrag zusammen für das längste Aufschlag-Spiel bei einem SCC-Clubturnier) muss man schon mal kurz schauen, ob das wirklich eine zweite Mannschaft ist.

Wenn dann noch der bärenstarke Karsten Sawade, der vor einer unglaublichen Saison 2022 stehende Benjamin Jarick und meine Wenigkeit dem Team angehören, dann können sich die Gegner schon mal auf eine starke Mannschaft in 2022 einstellen.

Komplettiert wurde das Team durch unsere mexikanische Wunderwaffe Javier Garcia und „The American Wonder“ Jared Preston. Und nebenbei sind wir vielleicht die einzige Herren 40 Mannschaft, deren Spieler aus drei Kontinenten kommen. Jared hatte dieses Jahr aufgrund von Verletzungen und Terminnot zwar nur ein Mal gespielt, aber dafür war sein Einzel gegen die Berliner Brauereien das „Match der Saison“. Ich weiß nicht, wie viele Matchbälle er abgewehrt hat, aber wenn man so ein Spiel live auf der Bank miterleben darf, dann weiß man einfach, warum wir alle diesen Sport so lieben. 

Die Saison war leider geprägt von vielen Verletzungssorgen und Terminengpässen. So kam es, dass wir gegen den BSC nur dank der Unterstützung von Hugo, Bernard und Mathieu aus den Herren 40 III mit sechs gesunden Spielern antreten konnten. Alle drei schlugen ein wie eine Bombe und steuerten drei Punkte zum 6:3 Sieg bei, vielen Dank. 

Hier meine Saison-Zusammenfassung: 

1.) Ein verdienter Aufsteiger (Hermsdorfer Sport-Club). Nach einem hochklassigen Verbandsspiel mussten wir uns mit 3:6 geschlagen geben. Die Chemie zwischen beiden Teams passte aber bestens. So kam es, dass wir deren Aufstieg noch ausgiebig bei Yvonne und Freddy feiern durften. An dieser Stelle ein GANZ GROSSES DANKESCHÖN an die beiden und zwar nicht nur von uns, sondern auch von jeder Mannschaft, die bei uns antraten.

2. Ein verdienter Absteiger (LTTC Rot-Weiß). Es war eine wahre Hitzeschlacht, die wir mit 6:3 gewinnen konnten. Und das obwohl wir unseren absoluten Punktegaranten Karsten Sawade aufgrund eines Hitzeschlags aus dem Spiel nehmen mussten. Nächstes Jahr wird es daher kein Wiedersehen mehr mit unseren Nachbarn geben.

3. Ein guter dritter Platz für unsere Mannschaft, die mit 3:0 Siegen furios gestartet war. Nach zwei an Dramatik kaum zu überbietenden 4:5 Niederlagen gegen GW Lankwitz und die Berliner Brauereien war die Chance auf den Aufstieg aber schon vor dem Hermsdorf-Spiel vertan. Vielleicht ergibt sich in 2022 die Chance auf Revanche.

Die Herren 40 II haben sich in der Verbandsoberliga etabliert! Es war wieder mal der Wahnsinn mit Euch! Ein Riesendank an Christian (Feldhaus), der diese Mannschaft über viele Jahre als Kapitän angeführt hat und ein unglaubliches WIR-Gefühl geschaffen hat, zumal er in dieser Saison auch noch seine Liebe zum Doppel entdeckt hat. Nun hat er auf eigenen Wunsch das Zepter an mich übergeben. Ich werde (fast) alles tun, damit wir auch in den kommenden Jahren mit ganz viel Spaß zusammen durch die Spiele kommen. Als neuer Captain werde ich dafür alles geben, sowohl auf als auch neben dem Tennisplatz.