2. Herren 50 • Verbandsliga 2024

2024 2 herren 50Erfolgreicher Klassenerhalt

Als Aufsteiger in die Verbandsliga waren wir uns unsicher mit welchen Gegnern wie es zu tun haben werden. Auch nach der Gruppenauslosung konnten wir die Spielstärke unserer Gegner nicht wirklich einschätzen aber dennoch war das Saisonziel für uns klar: Klassenerhalt.

Nur vier Ligaspiele, also hieß es möglichst gleich zu Beginn zu punkten. Erster Gegner war der BTTC. Mit einem souveränen Start in die Einzel führten wir vor den Doppeln mit 4:2. Ein Matchpunkt musste noch her, eigentlich machbar und doch wurde es noch einmal spannend. Die ersten beiden Doppel haben wir leider etwas unglücklich verloren. Auf einmal stand es 4:4 und das letzte Doppel musste die Entscheidung bringen. Durch einen beherzten Auftritt von XX und YY konnten wir den entscheiden Punkt dann doch noch für den SCC einheimsen. Ein gelungener Auftakt.

Der nächste Gegner war Wedding. Mit einem erneuten Sieg hätten wir unser Saisonziel bereits erreicht. Dieses Mal jedoch mit einem deutlich besseren Start für die Gegner. 2:4 hieß es nach den Einzeln und der SCC stand mit dem Rücken zur Wand. Nur der Gewinn aller drei Doppel würde die Wende bringen. Nach ausführlichen und taktisch hochanspruchsvollen Diskussionen haben wir uns dann noch einmal zu kompletten Neupaarungen im Doppel entschieden. Die Moral war gut, der Wille jedes Einzelnen sein Doppel zu gewinnen war da. Und wir haben es tatsächlich geschafft. Alle haben geliefert. Tolle Leistung und am Ende auch diesmal wieder ein verdienter 5:4 Gesamtsieg für den SCC.

Zwei Spiele – zwei Siege! Was jetzt folgt ist wohl auch typisch. Als zwischenzeitlicher Tabellenführer fingen wir auf einmal an, sogar vom Aufstieg zu träumen.

Um es kurz zu machen: Spiel drei und vier gingen deutlich an unsere Gegner, so dass am Ende dennoch der souveräne Klassenerhalt und somit unser selbstgestecktes Saisonziel erreicht wurde.

Noch einmal vielen Dank an das gesamte Team. Wir haben aus eigener Kraft den Aufstieg in die Verbandsliga bestätigt und blicken voller Zuversicht auf die zweite Saison. Geht da vielleicht etwas?

Unser Team: Marc, Frank, Andreas, Bernard, Helmut, Oliver, Tim, Christian, Ronny, Claus, Mischa und Christopher