Tennis-Club SCC e.V. - 4. Herren

4. Herren • Verbandsliga 2023

11.6. vs. TC BSC TCW; Jan, Dominik, Frédérick, Moritz, Hendrik, VinzentZu Hause eine Macht, auch in der Verbandsliga

Mit großer Freude durften wir unerwarteterweise diese Saison in der Verbandsliga antreten. Wir hatten in den letzten Jahren nur knapp den Aufstieg verpasst. Wir hatten aber stets das Gefühl, eigentlich in diese Liga zu gehören. Dabei macht es einen riesigen Unterschied, ob wir Auswärts oder zu Hause antreten. 

Am ersten Spieltag konnte niemand ahnen, dass wir beim Olympischen Sportclub gegen die späteren Aufsteiger spielen. Denn sie schienen nicht unschlagbar zu sein für den SCC. Jedoch gingen die zwei ersten Sätze in allen Begegnungen zu glatt weg. Auf der anderen Seite war es erfreulich, dass zwei SCC-Spieler einen guten Saisonstart hinlegten: Martin, der Jüngste im Team sowie Hendrik, der zum SCC Neuzugezogene. Beide sammelten ihre zwei Punkte im Einzel und im Doppel ein. Am Ende gab es eine knappe 4:5 Niederlage.

Für mich und ein paar Mannschaftskollegen ging es in dieser Woche zum zweiten Mal zu den Füchsen Berlin Reinickendorf. Sowohl Vinzent im Einzel als auch Frederick und Leon im Doppel hatten den Sieg schon fast auf dem Schläger. Aber der Reihe nach: Gespart haben wir an diesem Spieltag nicht mit den Matchtiebreaks. Florian ließ sich nach dem verlorenen zweiten Satz nicht aus der Ruhe bringen und lobte sich in bewährter Spielweise den Sieg. Auf dem gleichen Platz schaffte zuvor Frederick einen punktgenauen Sieg, bei dem er zunächst Matchbälle abwehrte und sich dank seiner einmaligen Stopps den Sieg im Matchtiebreak einheimste. Vinzent ging leider in letzter Konsequenz die entscheidende Konsequenz und Power aus, so konnte der Fuchs nach abgewehrten Matchbällen den später noch so wichtigen Sieg in den Bau bringen. Leon brachte es fertig, mit Frederick im Doppel an diesem Tag gleich 6 Sätze spielen zu müssen. Am Ende muss ich vor der taktischen Doppelaufstellung von Christian und Willy den Hut ziehen. Sie haben der sprichwörtlichen Schlauheit ihres Vereins-Maskottchen alle Ehre gemacht. 

Dass Neuenhagen sehr stark aufspielen wird, damit hatte ich gerechnet. Doch 0:9 war sehr bitter für uns. So tut es mir leid für die jungen SCC-Spieler, die den weiten Weg nach Neuenhagen auf sich genommen haben und ohne Punkt nach Hause fahren mussten. Meine Hochachtung vor der Leistung von Hendrik, der nur knapp im Matchtiebreak unterlag, sein Gegner ist meiner Meinung nach unheimlich stark. 

Nachdem die ersten Spieltage für den SCC auswärts nicht so gut gelaufen waren, sollte sich das am Heimspieltag gegen die SG BSC TCW ändern. Mit viel Spielerfahrung an allen SCC-Positionen konnten wir bereits nach den Einzeln zum Sieg anstoßen. Endlich mal keine Taktiererei vor den Doppeln. 

An nächsten Spieltag hießen wir die Spandauer bei uns willkommen, doch die fühlten sich für meinen Geschmack gerade in den Matchtiebreaks viel zu wohl. Denn sie holten alle drei Siege im Einzel nach Spandau, was mich dazu führte, mit stärkeren Geschützen aufzufahren. Kurzentschlossen konnte ich Robert Wichmann für ein Doppel bei uns gewinnen. Herzlichen Dank für deinen Einsatz! Wie bereits im Einzel gingen die Matches, die in zwei Sätzen ausgetragen wurden, an uns. Es muss offenbar nicht jedes Mal ein Tiebreak-Krimi werden. 

Letzter Spieltag: na dann viel Spaß, Jungs! Andrea und Benedikt kämpften bis zum Schluss, jedoch war ihnen die Glücksfee in den Matchtiebreaks gar nicht hold. Als hätte ich es geahnt, ließ ich dann anstelle der beiden 3-Satzspieler zwei frische Geheimwaffen antreten. Dank der zwei knallharten Aufschläger Dominik und Vinzent konnten wir die Waage mit 3:3 aus den Einzeln nunmehr in den Doppeln stark zu unseren Gunsten verschieben. Und besonders gefreut hat mich, dass die jüngsten bei uns im Team an diesem Tag, Finn und Theo, nach gewonnenen Einzeln auch gemeinsam im Doppel einen großartigen Abschluss gefunden haben. So viel Touch. 

Am Ende holten wir nach Anfangsschwierigkeiten drei Siege zu hause bei vier Auswärtsniederlagen.

 

4. Herren Verbandsliga
Tag Datum, Uhrzeit Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
So. 14.05.23 9:00 Olympischer Sport-Club  Tennis-Club SCC Berlin IV 5:4
So. 21.05.23 9:00 Füchse Berlin Reinickendorf e.V.  Tennis-Club SCC Berlin IV 5:4
So. 04.06.23 9:00 Neuenhagener Tennisclub 93  Tennis-Club SCC Berlin IV 9:0
So. 11.06.23 9:00 Tennis-Club SCC Berlin IV  SG BSC TCW 7:2
So. 02.07.23 9:00 Tennis-Club SCC Berlin IV  TSV Spandau 1860 6:3
So. 09.07.23 9:00 Tennis-Club SCC Berlin IV  SC Brandenburg e.V. 6:3