5. Herren • Bezirksoberliga II 2023

4 5 herren 2023Aufstiegs-Double

Mit der Motivation des Aufstieges aus der letzten Saison konnten wir dieses Jahr durchmarschieren. Die fünf Spieltage, die diese Saison anstanden, entpuppten sich als echte Spannungskurve mit ansteigendem Niveau und einem Höhepunkt am letzten Spieltag, wo es immer noch darum ging, welche Mannschaft den Aufstieg perfekt macht.

Zum Auftakt der Saison konnten wir gegen den TC Berlin-Mitte Albert Gutzmann souverän den Spieltag bereits nach den Einzeln für uns entscheiden. Besonderer Dank gilt unserer französischen Delegation Emmanuel Brémont & Regis Lamazère!

Das erste Auswärtsspiel der Saison gegen den Zehlendorfer TuS II war trotz gleichem Endergebnis wie in der ersten Begegnung deutlich knapper. Nur Dank drei erfolgreichen Champions-Tiebreaks (alle 10:7), in denen jeweils Benedikt Sinzinger, Jonas Wendel und Marcus Ryberg besondere Nervenstärke bewiesen, konnte auch hier bereits nach den Einzeln die Begegnung für uns entschieden werden.

Das nächste Auswärtsspiel sollte im weit entfernten Forst/Guben bei Cottbus stattfinden. Wir bedanken uns recht herzlich beim SCC, dass wir für die gemeinsame Fahrt den Tour-Bus nutzen durften. Hier hatten wir es mit einer lustigen und recht eigenwilligen Truppe inkl. Fangemeinschaft zu tun. Die Wimbledon-Etikette wurde hier nicht bewahrt, auch wenn die Mannschaft selber sympathisch war (und die Pellkartoffeln: Lecker!). Ohne großen Widerstand fegten wir die Forster vom Platz. Ein großes Dankeschön gilt hier Konstantin Heinrich.

Bis zu diesem Zeitpunkt war der erste Platz in der Tabelle stark umkämpft. Als Nächstes trafen wir auswärts auf den Humboldt TC. Bis zuletzt lieferten wir uns ein recht ausgeglichenes Duell der Mannschaften, das erst in allen drei Doppeln jeweils über den dritten Satz entschieden wurde. In den Einzeln zeigten Martin Belke und Bruno Kübler besondere Willensstärke.

Das entscheidende Aufstiegsspiel war glücklicherweise ein Heimspiel. So konnten in heimischer Kulisse Baikal Kuszli, David Braband, Nils Fuhrmann, Jonas Wendel, Martin Schaale und Christopher Moritz gegen TC Rotation Friedrichsfelde um den Sieg kämpfen. Gleichzeitig trugen auch die 4. Herren und die 2. Herren 30 parallel ihre Heimspiele auf den Nachbarplätzen aus. So konnten sich die drei Mannschaften, die freitags während der Saison auch zusammen trainiert haben, an diesem wichtigen Spieltag gegenseitig anfeuern. Der Saisonabschluss wurde mit dem wohlverdienten Klassenaufstieg vollendet. Ausgelassen und glücklich wurde diese Leistung auf der Terrasse im SCC gebührend gefeiert. 

Für diese tolle Saison, eure Motivation, das regelmäßige Mannschaftstraining und den Zusammenhalt bedanken sich eure Mannschaftsführer Nils & Christopher bei allen Spielern. Gerne möchten wir in der kommenden Saison genauso energiegeladen an diese wunderbare Zeit anschließen! Wir sind den 4. Herren auf den Fersen ;-)