Stabil und erfolgreich
Unsere Saison 2024 der U15 II war geprägt von stabilen und guten Leistungen. Das Team bestehend aus Leonard Kartmann, Paul Schwarzberg, Titus Grätsch, Lennart Schoenheit, Luca Braaksma, Nick Ehmer und Mats Cordes zeigte durchweg solide Leistungen und bewies sich als starkes Kollektiv.
Mit einer Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen haben wir eine gute Saison gespielt. Lediglich gegen die beiden erwartet starken Gegner, den Grunewald TC und TC Frohnau, mussten wir uns geschlagen geben.
Das erste Spiel der Saison gegen den Grunewald TC war ein schwieriger Auftakt. In den Einzeln konnten Paul mit einem klaren 6:1 6:0 und Nick mit einem 6:0 6:1 glänzen, während Leo und Titus verloren. In den Doppeln zeigte sich die Stärke des Grunewald TC, sodass unser Team in dieser ersten Begegnung mit 4:2 unterlag.
Im zweiten Verbandsspiel konnten wir richtig auftrumpfen. Kein einziges Spiel gaben wir in dieser Begegnung ab und sicherten uns einen ganz souveränen und überlegenen 6:0 Sieg auf heimischem Sand.
In der dritten Begegnung wartete auswärts der Gruppenfavorit, der TC Frohnau. Leo, Paul und Titus (an eins, zwei und drei) fanden sich alle in stark aufspielenden Einzeln wieder und konnten leider keinen Einzelsieg einfahren. Lediglich Nick an Nummer vier gelang ein souveräner Sieg in zwei Sätzen. In den Doppeln konnte das Team den Rückstand nicht mehr aufholen, gewann aber immerhin noch das zweite Doppel.
Im nächsten Spiel gegen den Hermsdorfer SC war das Team wieder voll auf der Höhe und zeigte, dass es sich von den vorherigen Niederlagen nicht entmutigen ließ. Leo setzte mit einem hart erkämpften 7:6 6:4 ein starkes Signal und brachte das Team in Führung. Paul, Lenny und Nick zeigten in ihren Einzeln eine dominante Leistung (Lenny und Nick verteilten beide eine Brille) und sicherten dem Team einen soliden 4:0-Vorsprung nach den Einzeln. Im Doppel ist uns dann leider durch eine Unaufmerksamkeit in der Doppelaufstellung der Punkt durch das eine gewonnene Doppel abgezogen worden. Glücklicherweise aber war der Vorsprung durch die Einzel so hoch, so dass uns ein Sieg mit 4:2 blieb.
Im letzten Spiel der Saison gegen PTC ‚Rot-Weiß‘ Potsdam setzte das Team noch einmal alles auf Sieg. Leo und Paul gaben in ihren Einzeln dem Gegner keine Chance und siegten mit 6:0 6:3 und 6:3 6:1. Auch Luca und Mats überzeugten mit starken Auftritten, so dass sich unsere Jungs nach den Einzeln wieder eine klare 4:0 Führung erspielten. Mit einem weiteren Sieg in den Doppeln hieß es schließlich 5:1.
Die Saison 2024 war ein voller Erfolg. Trotz der zwei Niederlagen konnte die Mannschaft mit konstanten Leistungen überzeugen und sich am Ende den dritten Platz in ihrer Gruppe sichern. Und das ist doch wohl eine wunderbare Grundlage für die anstehende Sommersaison und weitere Erfolge.