1. Herren 70 • Meisterschaftsklasse 2018

1 herren 60 2017 2Erneut den Klassenerhalt gesichert

Mit den beiden Neuzugängen Axel Joly und Walter Tächl waren wir optimistisch in die neue Saison gestartet. Leider fiel Walter komplett aus, so dass wir schon leicht geschwächt das erste Verbandsspiel gegen die Teufel aus Treptow antraten. Doch die 0:6 Pleite aus 2017 konnten wir in ein souveränes 4:2 wenden – ein guter Auftakt.

Das zweite Spiel gegen Spandau – auch hier hatten wir 2017 0:6 verloren – brachte uns ein heiß umkämpftes 3:3 unentschieden. Bernd Julitz, Axel Joly im Einzel und später zusammen im 1.Doppel gewannen 3x im Matchtiebreak! Volker verletzte sich nach 6:0 im ersten Satz so schwer (Sehnenriss im Adduktorenbereich), dass er aufgeben musste und den Rest der Saison ausfiel. Bitter für ihn und die ganze Mannschaft.

Unser „Oldie“ Manfred Gatza ließ sich überreden, erneut anzutreten und zusammen mit Thomas Grammes und Uwe Grunwald konnten wir alle Verbandsspiele komplett bestreiten. Zwar gab es gegen Friedrichshagen, Sutos und Rot-Weiss erwartete, z.T. deutliche Niederlagen, aber im letzten Spiel gegen die Zehlendorfer Wespen wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert, so dass am Ende ein wichtiges 3:3 zu Buche stand.
Das bedeutet im Endergebnis den 5. Platz in einer 8er Gruppe, der Klassenerhalt war gesichert!

Nächstes Jahr wird Detlef Wiesner 70 Jahre alt und wird uns eine große Verstärkung sein. Ohne Verletzungspech sollten wir uns dann am Saisonende eher im oberen Drittel wiederfinden, warten wir es ab.